DoktorWeigl erklärt Verengte Pupillen (Miosis) – Schutz und Symptom (2023)

Auf einen Blick – Was sind verengte Pupillen bzw. eine Miosis?

  • Zusammenziehen der Pupillen bei Helligkeit und dem Nah-Sehen
  • Hinweis auf Erkrankungen wie Augenentzündung und Hirnhautentzündung
  • Teil der Behandlung des Grünen Stars (Glaukom)

Wer bekommt verengte Pupillen?

  • als Symptom verschiedener Erkrankungen beschränkt sich die krankhafte Miosis nicht auf eine Personengruppe

Symptom

  • ausbleibende Weitung des Auges bei Dunkelheit

Behandlung

  • Behandlung der ursächlichen Erkrankung

Tipp

  • messen Sie einer dauerhaften Pupillenveränderung immer Bedeutung bei und holen Sie ärztlichen Rat ein

Inhalte

  • 1 Auf einen Blick – Was sind verengte Pupillen bzw. eine Miosis?
  • 2 Was sind verengte Pupillen bzw. eine Miosis?
  • 3 Die Symptome: Welche Beschwerden verursachen verengte Pupillen?
  • 4 Wer ist am ehesten betroffen?
  • 5 Was tut der Arzt? Teil 1: Die Diagnose von verengten Pupillen
  • 6 Fakten-Box – verengte Pupillen (Miosis)
  • 7 Was tut der Arzt? Teil 2: Die Behandlung von verengten Pupillen
  • 8 Aktuelles aus der Forschung – Die Rolle der Pupillengröße in der Kommunikation
  • 9 Häufige Patientenfragen
  • 10 Typisches Patientenbeispiel
  • 11 Verwandte Themen
  • 12 Quellen

Unsere Pupillen sind immer in Bewegung. Sie passen sich durch Vergrößerung und Verkleinerung an wechselnde Lichtverhältnisse an und unterstützen die Nah- und Fernsicht. Geht diese Flexibilität plötzlich verloren und sind die Pupillen dauerhaft verengt, weist das auf eine ernstzunehmende Erkrankung hin.

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Was sind verengte Pupillen bzw. eine Miosis?

Die Pupille ist das runde, schwarze Sehloch in der Mitte des Auges. Sie reguliert den Lichteinfall auf die Netzhaut im Augeninneren und muss sich deshalb unterschiedlichen Lichtverhältnissen anpassen. Ist die Lichtquelle stark, verengt sich die Pupille reflexartig. Dieser Zustand ist nur vorübergehend, sodass sich die Pupille bei entsprechend schwachem Lichteinfall wieder weiten kann (sog. ‚Mydriasis’). Durch diese Anpassungsfähigkeit schwankt der Pupillen-Durchmesser zwischen 1,5 und 8–12 Millimeter. Bis zu einem Durchmesser von 4 Millimeter spricht man von einer Miosis.

Gut zu wissen!
Die Augen und der Sehnerv sind bei der Geburt bereits vollständig angelegt. Allerdings muss ihre Funktion in den ersten Lebensmonaten teilweise noch erprobt werden. So reagieren die Pupillen bereits von Anfang an auf Lichtimpulse. Eine Vergrößerung oder Verkleinerung der Pupillen, um Fern- und Nahsicht möglich zu machen, ist hingegen erst mit etwa 4 Monaten möglich.

Krankhafte Miosis

Die Verengung der Pupillen ist also zunächst ein notwendiger körperlicher Reflex. Doch was ist, wenn sich die Pupillen nicht mehr weiten oder ungleichmäßig erweitert sind? Dies ist ein Hinweis auf eine Reihe an möglichen Grunderkrankungen. Am häufigsten wird die Miosis mit dem Horner-Syndrom, Hirnhautentzündungen und Augenentzündungen in Verbindung gebracht.

Miosis durch Drogen und Medikamente

Eine Miosis kann auch gezielt durch Medikamente, oder als Nebenwirkung bei Drogenkonsum auftreten. Um die Pupille medikamentös zu verkleinern, kommen sogenannte ‚Miotika’ (z. B. Pilocarpin) zum Einsatz. Sie aktivieren den Augenringmuskel, der für die Verengung der Pupille zuständig ist. Die Behandlung mit einem Miotikum findet in der Therapie des Grünen Stars Anwendung. Auch sogenannte Opiate wie Morphin, Fentanyl, Hydromorphon oder Oxycodon, die zur Behandlung von starken Schmerzen verwendet, oder aufgrund ihrer euphorisierenden Wirkung als Rauschmittel missbraucht werden, bewirken eine Verengung der Pupille.

Die Symptome: Welche Beschwerden verursachen verengte Pupillen?

Die Miosis selbst löst kaum Beschwerden aus. Sind die sichtbar verengten Pupillen nicht auf entsprechende Lichtverhältnisse oder Entfernungsanpassung zurückzuführen, können sie die Sicht beeinträchtigen. Die häufigsten Erkrankungen, die mit einer Miosis einhergehen, zeichnen sich jedoch durch einige weitere Beschwerden aus.

(Video) Opioidvergiftung durch Tilidin, Oxycodon & Co: Achten Sie auf diese Warnzeichen einer Überdosierung!

Miosis und Horner-Syndrom

Das Horner-Syndrom ist ein Symptomenkomplex aus einer einseitigen Miosis in Verbindung mit einem herabhängenden Lid und einem scheinbar zurückgesunkenen Augapfel. Es wird durch eine Unterbrechung der Nervenbahn zwischen dem Gehirn und dem Auge verursacht. Treten diese Symptome plötzlich auf, weisen sie auf einen lebensbedrohlichen Zustand hin. So ist das Horner-Syndrom unter anderem Ausdruck einer gerissenen Arterie, Verletzungen der Wirbelsäule und bestimmter Tumorarten. Doch auch die Miosis allein weist auf Schäden am Gehirn hin, etwa infolge eines Schlaganfalls oder eines Schädel-Hirn-Traumas.

Miosis und Hirnhautentzündung

Verengte Pupillen sind in Kombination mit einem allgemeinen Krankheitsgefühl ein Hinweis auf eine Hirnhautentzündung. Die bakterielle Form nimmt für jeden vierten Betroffenen einen tödlichen Verlauf. Eine schnelle Diagnose und Behandlung sind daher entscheidend. Die häufigsten Symptome der Hirnhautentzündung sind:

  • Nackensteifigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Fieber
  • Bewusstseinsstörungen
  • Übelkeit und Erbrechen

Miosis und Entzündungen des Auges

Das Auge ist ein empfindliches Organ und kann auf verschiedenen Abschnitten von Entzündungen betroffen sein. Häufig trifft es die sogenannte Regenbogenhaut, die Aderhaut und die Netzhaut. Besonders zeichnen sie sich aus durch:

  • gerötete Augen
  • vermehrter Tränenfluss
  • verschwommene Sicht
  • Druckschmerzen
  • gesteigertes Blendeempfinden

Die Entzündungen treten ebenso akut wie chronisch auf und können zu dauerhaften Sehbeeinträchtigungen bis hin zur Erblindung führen. Eine frühzeitige Diagnose und eine konsequente Behandlung begünstigen die Prognose.

Entzündete Augen verursachen eine Vielzahl an Beschwerden und bedürfen ärztlichen Rats und einer Behandlung. Dr. Dr. Tobias Weigl klärt in seinem Video darüber auf und bespricht häufige Fragen.

Verletztes & entzündetes Auge: Kaputte Hornhaut & Hornhauttransplantation DMEK (Keratoplastik)

Wer ist am ehesten betroffen?

Die krankhafte Miosis tritt als Symptom einer großen Bandbreite an Krankheiten auf. Daher lässt sich keine bestimmte Risikogruppe ausmachen. Insbesondere die bakterielle Hirnhautentzündung kann jede Altersgruppe betreffen.

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Was tut der Arzt? Teil 1: Die Diagnose von verengten Pupillen

Es gibt kein spezifisches Diagnoseverfahren für verengte Pupillen. Je nachdem, in welchem Allgemeinzustand und mit welchen Beschwerden Sie sich an den Arzt wenden, verläuft die Diagnostik unterschiedlich.

Augenärztliche Untersuchung

Hat sich die Miosis etwa aufgrund einer Augenerkrankung eingestellt, wird der Arzt eine standardmäßige Augenuntersuchung durchführen. So kann er mögliche Auffälligkeiten des Auges aufdecken. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Untersuchung mit der Spaltlampe. Sie ist wie ein Mikroskop aufgebaut und sendet einen scharfen, schmalen Lichtstrahl aus. Das ermöglicht die Betrachtung fast aller Augenabschnitte in bis zu 6-facher Vergrößerung. Die Reaktion der Pupille wird vor allem durch Lichttests wie den sogenannten Pupillen-Wechselbelichtungstest überprüft. Bei diesem Verfahren werden die Pupillen abwechselnd für 3 Sekunden von schräg unten beleuchtet. Die gesunden Pupillen verengen sich bei wechselseitiger Beleuchtung zeitgleich.

„Die Miosis tritt häufig in Verbindung mit Entzündungen der Augen auf. Eine regelmäßige Vorsorge beim Augenarzt hilft, Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und ernste Folgeschäden zu vermeiden.“ — Dr. Dr. Tobias Weigl Klick um zu Tweeten

Untersuchung bei neuronaler Schädigung

Sind die Pupillen aufgrund einer akuten Schädigung oder Erkrankung des Gehirns verengt, ist das zwar ein wichtiges Symptom, die Untersuchung des Gehirns steht jedoch selbstverständlich im Vordergrund. Zur Diagnostik der Hirnhautentzündung wird dem Patienten auf Höhe des Lendenwirbels Hirn – oder Rückenmarksflüssigkeit entnommen. Dies ist die einzige Möglichkeit, eine virale oder bakterielle Infektion im Gehirn nachzuweisen. Bei anderen Schädigungen des Gehirns, etwa durch Traumata oder Infarkte, werden bildgebende Verfahren wie die Magnetresonanz-Tomographie (MRT) und die Computertomographie (CT) angewandt.

Fakten-Box – verengte Pupillen (Miosis)

  • natürliche Reaktion der Pupillen auf starken Lichteinfall
  • Symptom für Schädigungen des Auges und des Gehirns
  • Behandlungsmethode beim Grünen Star

Mögliche Symptome

  • beeinträchtigte Sicht

Was tut der Arzt? Teil 2: Die Behandlung von verengten Pupillen

Wie bei der Diagnostik, steht auch bei der anschließenden Behandlung nicht die verengte Pupille im Vordergrund. In aller Regel wird die ursächliche Erkrankung behandelt, wodurch sich die Miosis im günstigsten Fall zurückbildet.

Behandlung im Rahmen der Augenentzündung

Tritt die Miosis im Zuge einer Entzündung der Regenbogen- oder Aderhaut auf, ist eine zügige und konsequente Behandlung notwendig. Sie erfolgt in Form von entzündungshemmenden Augentropfen oder durch die Einnahme von Tabletten. Um eine Verklebung von Linse und Regenbogenhaut zu verhindern, werden pupillenerweiternde Medikamente (sog. ‚Mydriatika’, z. B. Atropin) angewendet. Bei starken oder wiederkehrenden Entzündungen wird auf eine Behandlung mit Kortison zurückgegriffen.

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Behandlung im Rahmen einer Hirnhautentzündung

Eine bakterielle Hirnhautentzündung ist lebensgefährlich und wird daher intensivmedizinisch begleitet. Eine Infusion mit Antibiotika bekämpft die bakteriellen Erreger. Auch das nahe Umfeld des Betroffenen sollte vorbeugend mit einem angemessenen Antibiotikum behandelt werden.

Behandlung bei akuter Hirnschädigung

Ist die Miosis Symptom eines Schlaganfalls oder eines schweren Schädel-Hirn-Traumas, ist schnelles Handeln lebensnotwendig. Nur in einer Klinik können diese akuten Schädigungen angemessen behandelt und die Prognose dementsprechend begünstigt werden. Häufig ist in beiden Fällen eine Operation notwendig, um entstandene Hirnblutungen zu stoppen. Wurde der Schlaganfall durch eine verstopfte Hirnarterie ausgelöst, wird die Verstopfung medikamentös oder durch einen kleinen Eingriff mechanisch gelöst. Trotz zügigen Handelns werden in der Regel kleinere bis schwerwiegende Folgeschäden wie Lähmungen oder Sprachstörungen erwartet. Nicht selten werden die Patienten in ein künstliches Koma versetzt. Dadurch werden die körperlichen Funktionen auf ein Minimum reduziert, damit der Körper seine Ressourcen vermehrt in regenerative Prozesse investieren kann.

Aktuelles aus der Forschung – Die Rolle der Pupillengröße in der Kommunikation

Die Größe unserer Pupillen sagt also viel über Lichtverhältnisse, die Fern- und Nahsicht, aber auch unsere Gesundheit aus. In einer aktuellen Studie wurde nun überprüft, ob sie auch eine kommunikative Komponente haben, beziehungsweise wie und ab welchem Alter wir diese deuten können. Vergangene Studien legen bereits nahe, dass große Pupillen mit positiven und kleine Pupillen mit negativen Emotionen in Verbindung gebracht werden. Den 579 Teilnehmern der vorliegenden Studie zwischen 4 und 80 Jahren wurde jeweils eine Zeichnung mit einem fröhlichen und einem wütenden Gesicht vorgelegt. Die Forscher forderten die Probanden auf, die fehlenden Pupillen in der Zeichnung zu ergänzen.

Deutung der Pupillengröße basiert auf Erfahrung

Die Auswertung der Zeichnungen ergab, dass die Teilnehmer durchschnittlich größere Pupillen in das fröhliche Gesicht und kleinere Pupillen in das wütende zeichneten. Auffällig war jedoch, dass die Zuordnung von Pupillengröße und Emotionen mit zunehmendem Alter zuverlässiger wurden. Aufgrund dieser Beobachtungen wird die emotional-kommunikative Funktion der Pupille bestätigt. Man geht bei ihrer Deutung weniger von einer angeborenen Fähigkeit, sondern mehr von einem Lerneffekt mit zunehmendem Alter aus.

Quelle: Mariska E. Kret (2018): The role of pupil size in communication. Is there room for learning?. In: Cognition and Emotion 32 (5), S.1139–1145. In: tandfonline.com.

Häufige Patientenfragen

Kann es sein, dass meine Pupillen mit dem Alter kleiner werden?

Dr. Dr. T. Weigl
Ja, das ist sehr gut möglich. Mit zunehmendem Alter verlieren die zuständigen Muskeln der Pupille an Stärke. Dadurch erscheinen sie kleiner. Dies hat zur Folge, dass die Pupillen langsamer und weniger stark auf wechselnde Lichtverhältnisse reagieren. Alltägliche Tätigkeiten wie das Autofahren im Dunkeln werden dadurch erschwert, da man sich schneller geblendet fühlt und gleichzeitig die Sicht im Dunkeln nachlässt.

Ist es möglich, an einer angeborenen Miosis zu leiden?

Dr. Dr. T. Weigl
Das ist möglich, kommt jedoch selten vor. In diesem Fall ist die pupillenvergrößernde Muskulatur fehgebildet oder überhaupt nicht vorhanden. Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmungen sind bekannte Folgen. Eine Heilung ist nicht möglich. Die Beeinträchtigungen werden symptomatisch behandelt, etwa durch Verwendung einer Brille.

Darf ich nach der Anwendung eines Miotikums Auto fahren?

Dr. Dr. T. Weigl
Augentropfen wie Pilocarpin, die zur Behandlung des Grünen Stars eingesetzt werden, führen eine Verkleinerung der Pupillen herbei. Dadurch wird vor allem die Nahsicht und auch die Reaktionsfähigkeit eingeschränkt. Beim Führen eines PKW oder Motorrads wird Ihnen das schnell zum Verhängnis. Um sich und andere nicht zu gefährden, sollten sie daher während der Verwendung von Miotika nicht selbst hinter dem Steuer sitzen.

Was ist ein Glaukom?

Dr. Dr. T. Weigl
Bei einem Glaukom, besser bekannt als grüner Star, kommt es zu einer fortschreitenden Schädigung des Sehnervs. Dadurch wird die Sicht zunehmend beeinträchtigt und die entstandenen Schäden sind nicht mehr rückgängig zu machen. Mittels entsprechender Augentropfen (z. B. Pilocarpin), einer Laserbehandlung oder eines operativen Eingriffs kann eine weitere Verschlechterung jedoch verhindert werden. Um ein Glaukom möglichst früh zu erkennen, wird ab dem 40. Lebensjahr eine regelmäßige Glaukom-Früherkennungsuntersuchung beim Augenarzt empfohlen.

Typisches Patientenbeispiel

Lina hatte schon immer mal wieder mit trockenen Augen zu kämpfen und kennt das Gefühl von gereizten, tränenden Augen. Doch dieses Mal ist es anders. Seit ein paar Tagen verschwimmt ihre Sicht regelrecht und ihre Augen reagieren ganz empfindlich auf Druck mit den Fingern. Was sie aber besonders beunruhigt, sind ihre Pupillen. Egal wann sie in den Spiegel schaut, sie sind immer gleichbleibend klein und Lina meint gelesen zu haben, dass sowas auf neurologische Probleme hinweisen kann. Zum Glück hat sie für heute Nachmittag einen Termin beim Augenarzt ausgemacht.

Als sie endlich im Behandlungszimmer sitzt, beschreibt sie besorgt ihre Symptome. Der Arzt ist sehr nett und bemüht sich, Lina zu beruhigen. „Ich kann verstehen, dass die Beschwerden unangenehm für Sie sind. Allerdings bin ich mir sicher, dass wir schnell zu einer Diagnose kommen werden.“ Und zum Glück hat er recht. Eine Spaltlampen-Untersuchung und eine Augenspiegelung später steht fest: Lina leidet an einer Entzündung der Regenbogenhaut des Auges. Erleichtert, dass es keine neurologische Ursache gibt, verlässt Lina die Praxis und ersteht in der nahe gelegenen Apotheke die verschriebenen Augentropfen.

Verwandte Themen

  • Weite Pupillen – Normaler körperlicher Reflex oder Warnsignal?
  • Grüner Star – Entstehung, Diagnose und Behandlung eines Glaukoms
  • Das Auge – Ein Einblick in unseren Sehvorgang und mögliche Erkrankungen
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Die hier beschriebenen Punkte (Krankheit, Beschwerden, Diagnostik, Therapie, Komplikationen etc.) erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es wird genannt, was der Autor als wichtig und erwähnenswert erachtet. Ein Arztbesuch wird durch die hier genannten Informationen keinesfalls ersetzt.

Autor: Dr. Dr. Tobias Weigl, Clara Spottke
Lektorat: Tobias Möller
Veröffentlicht am: 17.10.2019

Quellen

  • Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e. V.: Uveitis.
  • Deutsche Gesellschaft für Neurologie: Ambulant erworbene bakterielle (eitrige) Meningoenzephalitis im Erwachsenenalter. In: dgn.org.
  • Nicholas R. Galloway (2006): Common eye diseases and their management. Springer-Verlag, London.
  • Gelbe Liste. Pharmindex Online: Pilocarpin. In: gelbe-liste.de.
  • Kinder- & Jugendärzte im Netz: Hirnhautentzündung (Meningitis). In: kinderaerzte-im-netz.de.
  • Neurologen und Psychiater im Netz: Was ist ein Schädel-Hirn-Trauma (SHT)?. In: neurologen-und-psychiater-im-netz.org.

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FAQs

Was bedeuten verengte Pupillen? ›

Verengte Pupillen (Miose) treten bei Pilzvergiftungen sowie nach der Einnahme von Opiaten (Morphium, Heroin) auf. Pupillenveränderungen können durch Körperreaktionen in bestimmten Situationen oder altersbedingt im Laufe des Lebens auftreten und sind dann harmlos.

Wann verengen sich die Pupillen? ›

Die Größe unserer Pupillen ändert sich ständig. Abhängig ist das von den Lichtverhältnissen: Bei dunkler Umgebung ist die Pupille größer, um auch ja jedes Lichtteilchen - die sogenannten Photonen - einzufangen, bei viel Sonnenschein ist sie kleiner, um die Netzhaut vor übermäßigem Licht zu schützen.

Warum verengen sich Pupillen? ›

“ Trifft also zu viel Licht aufs Auge, wird die Pupille automatisch kleiner und das Innere des Auges ist vor zu viel Licht geschützt. Ist die Umgebung sehr dunkel, wird die Pupille grösser, um mehr Licht ins Auge hereinzulassen. Diese automatischen Anpassungen an die jeweiligen Lichtverhältnisse nennt man Adaptation.

Was verursacht Miosis? ›

Eine Miosis wird hervorgerufen durch die Kontraktion des Musculus sphincter pupillae in der Iris des Auges oder durch Ausfall oder Einschränkung seines Gegenspielers (Antagonisten), des Musculus dilatator pupillae; beide zählen zu den inneren Augenmuskeln und bestehen aus glatter Muskulatur.

Was versteht man unter dem Begriff Miosis? ›

Als Miosis bezeichnet man die temporäre Verengung der Pupille durch Kontraktion des Musculus sphincter pupillae oder verminderte Aktivität des Musculus dilatator pupillae. Die Miosis stellt die physiologische Reaktion des Auges auf einen starken Lichtreiz dar und wird parasympathisch ausgelöst.

Was passiert wenn die Pupillen klein sind? ›

Pupillen werden größer (erweitern sich) in dämmerigem Licht, und kleiner (ziehen sich zusammen) in hellem Licht. Normalerweise haben beide Pupillen dieselbe Größe und reagieren gleich auf das Licht. Eine ungleichmäßige Pupillengröße wird als Anisokorie bezeichnet.

Was schützt die Pupille? ›

Iris. Auch Regenbogenhaut genannt. Sie umschließt die Pupille und trennt die vordere von der hinteren Augenkammer. Die Muskulatur der Regenbogenhaut reguliert die Adaption, den Lichteinfall in das Auge.

Wann tritt eine Miosis auf? ›

Wenn sich das Auge vor einem sehr hellen Licht befindet, wird die Pupille kleiner, dh sie tritt in einen Zustand der Miosis ein. Die Kontraktion ist dank des Ziliarmuskels möglich, der sich im Auge befindet.

Welche Medikamente machen Miosis? ›

Gängige Miotika sind unter anderem: Pilocarpin, Acetylcholin, Prostigmin, Histamin und Morphin. Hierbei handelt es sich in aller Regel um verschreibungspflichtige Wirkstoffe.

Warum wird die Pupille klein? ›

Die Größe Ihrer Pupillen wird durch die Muskeln im farbigen Teil Ihres Auges (Iris) und die Lichtmenge gesteuert, die Ihre Augen erreicht. Bei hellem Licht verengen (verkleinern) sich Ihre Pupillen, um zu verhindern, dass zu viel Licht in Ihre Augen gelangt.

Wie sind die Pupillen bei einer Depression? ›

Können Menschen etwas gewinnen oder verlieren, so erweitert sich ihre Pupille leicht. Forscher haben herausgefunden, dass diese Erweiterung bei akut depressiven Patienten geringer ausfällt als bei Gesunden. Je schwerer die Patienten erkrankt waren, desto weniger weitete sich sogar das Augeninnere.

Was passiert wenn die Pupillen nicht reagieren? ›

Absolute Pupillenstarre

In einem solchen Zustand zeigt das betroffene Auge und damit auch die Pupille keine Reaktion mehr. Meistens liegt hierfür eine druckbedingte Schädigung vor bei dem zuständigen Nerv für die Augenmuskeln, der die Reaktion auslösen würde.

Wie verengt sich die Pupille? ›

Die Weite und Form der Pupillen wird je nach Lichteinfall über zwei glatte Muskeln in der Iris eingestellt. Der Pupillenverenger (Musculus sphincter pupillae) verengt die Pupille, der Pupillenerweiterer (Musculus dilatator pupillae) erweitert sie. Dieser Anpassungsvorgang (Adaptation) wird unbewusst geregelt.

Sind kleine Pupillen gefährlich? ›

Falls eine Enge der Pupillen besteht (Miosis) spricht man auch vom Agryll-Robertson-Syndrom. Die Ursache ist eine Läsion innerhalb der reflektorischen Nervenbahnen im Licht-verantwortlichen Hirngebiet. Diese Erscheinung ist typisch im Spätstadium einer Syphilisinfektion, wobei das Nervensystem befallen ist.

Was beeinflusst die Pupille? ›

Die Pupillengröße wird durch die Irismuskulatur reguliert, indem sie sich zusammenzieht oder erweitert. Doch Lichteinfall allein ist nicht der einzige Faktor, der die Größe der Pupille beeinflusst. Die Pupillengröße verrät nämlich auch vieles über den emotionalen Zustand und die Gehirnaktivitäten eines Menschen.

Wie nennt man das um die Pupille? ›

Die Regenbogenhaut, auch Iris genannt, ist die farbige Blende des menschlichen Auges. In der Iris verlaufen zwei Muskeln, welche die Pupille je nach Lichtverhältnissen vergrößern oder verkleinern.

Welche Drogen verursachen Miosis? ›

Verbrauch Betäubungsmittel wie Heroin, Kokain und Methadon können aufgrund einer Veränderung des Zentralnervensystems eine Pupillenverengung beider Augen verursachen. Wenn die Ursache Heroin ist, ziehen sich die Schüler so zusammen, dass sie gerufen werden punktgenaue Pupillen für ihre Ähnlichkeit.

Wie heißt das um die Pupille? ›

Die Iris ist der vorderste Teil der mittleren Augenhaut (Uvea) und wird auch Regenbogenhaut genannt. Sie umgibt die Pupille als farbiger Ring. Ihren Namen hat sie von einer Figur der griechischen Mythologie: Iris, Göttin des Regenbogens.

Wie macht sich ein Schlaganfall im Auge bemerkbar? ›

Wie macht sich ein Schlaganfall im Auge bemerkbar? Plötzliche Sehstörungen gehören zu den Symptomen eines Schlaganfalls. Hierzu zählen beispielsweise Augenflimmern, Doppelbilder oder die Erblindung auf einem Auge.

Was die Pupillen verraten? ›

Die Pupillen des Menschen weiten und verengen sich nicht nur mit wechselnden Lichtverhältnissen: Sie verraten durch subtile Veränderungen auch etwas über Gefühlsregungen, verändern sich bei Erregung, Interesse oder psychischer Erschöpfung. Sie spielen also bei der sozialen Kommunikation eine wichtige Rolle.

Was ist das Horner Syndrom? ›

Das Horner-Syndrom betrifft eine Seite des Gesichts und verursacht ein Herabhängen des Lids, eine Verengung der Pupille und erhöhte Schweißbildung. Die Ursache ist ein Riss in den Nervenfasern, die das Auge mit dem Gehirn verbinden.

Wie sind die Augen geschützt? ›

Die Augenhöhlen, Wimpern, Augenlider, Bindehaut und Tränendrüsen schützen das Auge.

Was schützt Iris und Pupille? ›

Die Iris trennt im Inneren des Auges die vordere und hintere Augenkammer. Zudem befindet sich mittig der Iris, nach dem Irisrand, die Pupille. Die Regenbogenhaut dient vor allem zur Regulierung des Lichteinfalls in das Auge und schützt daher vor übermäßiger Blendung.

Wie funktioniert das sehen einfach erklärt? ›

Vereinfacht gesagt funktioniert das Sehen so: Das menschliche Auge nimmt Licht aus der Umgebung auf, bündelt dieses auf der Hornhaut. Dadurch entsteht ein erster Seheindruck. Dieses Bild wird nun von jedem Auge über den Sehnerv weitergeleitet an das Gehirn und dort zu dem verarbeitet, was wir als „Sehen“ erleben.

Was versteht man unter Miosis und Mydriasis? ›

Als Mydriasis bezeichnet man die Weitstellung der Pupille über einen Durchmesser von 5 mm hinaus. Sie ist das Gegenteil der Miosis.

Welche Augentropfen verengen die Pupillen? ›

Pilocarpin gehört zur Wirkstoffgruppe der direkten Parasympathomimetika. Pilocarpin bindet an Muskarinrezeptoren, wodurch es die Kammerwasser-ableitenden Wege erweitert und so den Augeninnendruck senkt. Gleichzeitig aktiviert diese Bindung den Augenringmuskel, der die Pupille wieder verengt.

Welche Medikamente schaden den Augen? ›

Die häufig verwendeten nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAR) – dazu gehören Medikamente, die Acetylsalicylsäure, Diclofenac oder Ibuprofen enthalten – können in seltenen Fällen Verschwommen- und Doppeltsehen auslösen.

Welche Medikamente verengen die Blutgefäße? ›

Zu den gefäßerweiternden Medikamenten zählen Nitrate, Alphablocker, ACE-Hemmer, Ginkgo-Präparate, Kalziumantagonisten, Dihydralazin, Minoxidil, Dihydroergotoxin, Nikotinsäureanaloga und Pentoxifyllin. Nitrate wirken vor allem auf die Venen.

Welcher Nerv innerviert die Pupille? ›

Der Pupillen-Lichtreflex wird durch Einstrahlen eines Lichts in die Augen ausgelöst und beurteilt den Nervus oculomotorius, der den Pupillenschließmuskel innerviert, der die Pupille verengt.

Was verraten kleine Pupillen? ›

Die Pupillen des Menschen weiten und verengen sich nicht nur mit wechselnden Lichtverhältnissen: Sie verraten durch subtile Veränderungen auch etwas über Gefühlsregungen, verändern sich bei Erregung, Interesse oder psychischer Erschöpfung. Sie spielen also bei der sozialen Kommunikation eine wichtige Rolle.

Wie sehen die Pupillen bei einer Hirnblutung aus? ›

Die Pupillen sind eng, die Atmung ist regelmäßig. Später tritt Bewusstlosigkeit ein, Schmerzreize führen nicht mehr zur Weckreaktion; Spontanbewegungen der Extremitäten sind nicht vorhanden; auf Schmerzreize treten Beuge-Streck-Synergismen auf.

Wann sind Pupillen auffällig? ›

Bei der absoluten Pupillenstarre verändert sich der Durchmesser der Pupille nicht, die Kommunikation zwischen dem Gehirn und den Augenmuskeln zur Pupille ist unterbrochen. Die Pupillen reagieren nicht mehr auf Lichtreize, weil die parasympathischen Nervenzellen beschädigt sind.

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Author: Arline Emard IV

Last Updated: 02/02/2023

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